The Diamond Approach

Grundsatzerklärung

  • Die folgende Erklärung beschreibt den Diamond Approach, die spirituelle Arbeit eines Ridhwan-Lehrers und die Ridhwan Foundation, eine spirituelle Organisation. Sie können gerne Fragen zu dieser Erklärung stellen.

    Der Diamond Approach – ein spiritueller Weg

    Der Diamond Approach ist die spirituelle Lehre, der spirituelle Weg und die Methode der Ridhwan Foundation. Er zielt auf die Entwicklung der Schüler ab, so dass diese spirituelle Reife und Ganzheit erlangen können. Das größere Ziel besteht darin, nicht nur die Entwicklung einzelner Schüler zu unterstützten, sondern zur Entwicklung der Menschheit und zum Dienste an der letzten spirituellen Wahrheit beizutragen.

    Die spirituelle Methode des Diamond Approach besteht in der offenen, auf kein bestimmtes Ergebnis abzielenden Erforschung und Untersuchung persönlicher Erfahrung. Diese Methode der spirituellen Selbsterforschung führt zu einem genauen und objektiven Verständnis der verschiedenen Manifestationen des Wesens der Wirklichkeit über die verschiedenen Manifestationen persönlicher Erfahrung in unserer Seele. Die Selbsterforschung und das Verständnis erleichtern die natürliche Entfaltung der Seele, indem sie diese für das spirituelle Wesen und die spirituellen Qualitäten öffnen, die ihr innewohnen.

    Der Prozess der Selbsterforschung und des Verstehens geht immer mit der Praxis der Selbsterinnerung einher, d.h. er muss immer im Kontext der Praxis der Präsenz voranschreiten und durch diese unterstützt werden. Diese spirituelle Methode wird so praktiziert, dass die einzigartige Entfaltung der Seele des Schülers respektiert und gefördert wird. Der Ridhwan-Lehrer gewährt Hilfestellung und Anleitung, d.h. er erkennt, wo der Schüler sich in seiner Entfaltung und Entwicklung befindet und erleichtert die Vertiefung und Erweiterung der Erfahrung, um die versteckten Potenziale der Seele zu enthüllen.

    Im Diamond Approach werden viele verschiedene spirituelle Übungen und Methoden wie Gebet und Meditation verwendet, die jedoch nur zur Unterstützung der Selbsterforschung und Präsenz, des Verständnisses und der Entfaltung dienen. Dieser Prozess, der Selbsterforschung, Präsenz, Verständnis und die Entfaltung umgreift, ist die spezifische spirituelle Methode des Diamond Approach. Wichtig bei diesem Weg ist nicht die konkrete Methode, sondern die Frage, ob diese die offene, nicht auf ein bestimmtes Ergebnis abzielende Selbsterforschung im Dienste einer leichteren Entfaltung und Entwicklung der Seele unterstützt und fördert.

    Der Diamond Approach ist weder Psychotherapie noch eine Therapie irgendeiner Art. Er ist auch kein Weg zur Heilung. Positive Heilungseffekte können zwar als Nebenwirkung der Entfaltung der Seele auf ihrer Reise hin zur spirituellen Reife und Ganzheit durchaus auftreten. Die Methode zielt jedoch weder auf die Heilung bestimmter körperlicher oder psychischer Verletzungen ab, noch auf die Stärkung des praktischen Lebens im Äußeren in finanzieller, politischer, sozialer, sexueller oder sonstiger Hinsicht, sondern einfach nur auf die natürliche spirituelle Entwicklung der Seele. Positive Folgen in praktischen Bereichen können dabei als Nebenerscheinungen der allgemeinen spirituellen Entwicklung der Seele verzeichnet werden, doch das Streben nach solchen Vorteilen um ihrer selbst Willen ist nicht Bestandteil des Diamond Approach.

    Der Diamond Approach beruht auf den Lehren von Hameed Ali und auf dem Wissen, das zum Teil in seinen unter dem Namen A.H. Almaas veröffentlichten Büchern enthalten ist. Der Diamond Approach hat sich infolge einer inneren Transformation entwickelt, durch eine spezifische Manifestation der Führung durch das Sein, unseres inneren Lehrers. Diese Manifestation des Seins vollbringt ihre Führung durch die Enthüllung einer bestimmten Lehre und eines bestimmten Wegs, der zur spirituellen Arbeit des Ridhwan (Spiritual Ridhwan Work) geworden ist und als Diamond Approach bezeichnet wird. Die Ausübung der Funktion als Lehrer hängt davon ab, dass jeder Lehrer diese Führung durch das Sein verkörpert, so weit dies in seinen Fähigkeiten liegt.

    Der Ridhwan-Lehrer

    Die Qualifikation zur Vermittlung des Diamond Approach wird in einem Seminarprogramm von etwa sieben Jahren Dauer erworben. Dieses Programm wurde ursprünglich von Hameed Ali geleitet und ist heute Bestandteil der Ridhwan Foundation mit verschiedenen Leitern für die angebotenen Ausbildungsprogramme. Der Abschluss des Seminarprogramms und die Ordination durch die Ridhwan Foundation sind die grundlegenden Voraussetzungen, die eine Person erfüllen muss, um den Diamond Approach lehren und den Titel eines Ridhwan Teacher, Diamond Approach Teacher oder einen ähnlichen Namen führen zu dürfen. Darüber hinaus werden Ridhwan-Lehrer laufend weiter ausgebildet und übernehmen einen aktiven Status in der Ridhwan Foundation.

    Der Diamond Approach wird in verschiedenen Strukturen unterrichtet, d.h. in kleinen oder großen Gruppen sowie in Form von Abend- und Wochenendkursen und Seminare. Ridhwan- Lehrer erteilen Unterweisungen in der Ridhwan-Arbeit auch in Einzelgesprächen zur spirituellen Einsicht, wobei der oben beschriebene Prozess der offenen, auf kein bestimmtes Ergebnis zielenden Selbsterforschung angewandt wird.

    Ihre persönliche Arbeit wird mit vollständiger Vertraulichkeit mit vier Ausnahmen behandelt: (1) ein Lehrer ist befugt, mit anderen Lehrern vertrauliche Gespräche über Ihre Arbeit zu führen, sofern diese anderen spirituellen Lehrer ebenfalls an Ihrem Unterricht beteiligt sind oder Gruppen, Einzelgespräche zur spirituellen Einsicht oder Seminare leiten, an denen Sie teilnehmen. (2) Ein Lehrer ist befugt, über Ihre Situation mit einem anderen Lehrer zu sprechen, um weitere spirituelle Einsichten oder ein tieferes Verständnis bezüglich Ihres Entfaltungs- und Entwicklungsprozesses zu erlangen. In derartigen Fällen ist der andere Lehrer verpflichtet, die dabei erlangten Informationen vertraulich zu behandeln. (3) In Situationen, in denen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Gefahr für Sie oder für andere anzunehmen ist, darf ein Lehrer Kontakt mit geeigneten Hilfskräften aufnehmen. (4) Alle Fälle des tatsächlichen oder vermuteten Missbrauchs von Kindern oder Minderjährigen müssen entsprechend den Richtlinien der Ridhwan Foundation zur Meldung von Fällen des Kindesmissbrauchs sofort an die zuständigen Stellen gemeldet werden. Hierzu zählen auch Fälle des Kindesmissbrauchs, über die in Gruppen- oder Einzelsitzungen gesprochen oder von denen in diesen Sitzungen Kenntnis erlangt wird.

    Ridhwan-Lehrer arbeiten mit Schülern, die Mitglieder der Ridhwan Foundation sind. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, gelten Sie als provisorisches Mitglied, wenn Sie den Erhalt der vorliegenden Grundsatzerklärung schriftlich quittiert haben. Die Mitgliedschaft ist provisorisch, so lange Sie für sich selbst abwägen, ob Sie sich weiter dieser Lehre widmen möchten. Nach einer bestimmten Zeit werden Sie gebeten, Ihre Mitgliedschaft durch Zahlung der zutreffenden Mitgliedsbeiträge an Ridhwan zu bestätigen. Die Mitgliedschaft in der Ridhwan Foundation muss während der Dauer Ihrer Arbeit aufrechterhalten werden. Die notwendigen Informationen zur Bestätigung und Fortsetzung Ihrer Mitgliedschaft in der Ridhwan Foundation erhalten Sie von Ihrem Lehrer, der Sie auch darüber informiert, wann die Mitgliedsgebühren zu zahlen sind.

    Einzelgespräche zur spirituellen Einsicht

    Ridhwan Lehrer dürfen spirituelle Unterweisungen in Einzelgesprächen zur spirituellen Einsicht erteilen, in denen die Lehren des Diamond Approach – wie in dieser Grundsatzerklärung beschrieben – in die Praxis umgesetzt werden. Diese Sitzungen sind eine Form der Unterweisung, die integrale Bedeutung für das Lehren und die Lehrmethoden des Diamond Approach hat und nicht davon zu trennen ist.

    Aufgrund des besonderen spirituellen Wesens dieser Arbeit ist es nicht möglich, dem Schüler dafür eine bestimmte Frist vorzugeben. Sie können Ihre Arbeit jederzeit beenden, obwohl es nach Empfehlung und Überzeugung der Ridhwan Foundation sehr wichtig ist, dass Sie vor diesem Schritt mindestens einige Einzelsitzungen zur spirituellen Einsicht belegt haben, um den jeweiligen Bereich Ihrer Betrachtung in geeigneter Weise abzuschließen.

    Die Ridhwan-Foundation

    Die Ridhwan Foundation ist eine spirituelle Stiftung in den USA. Die Ridhwan Foundation ist die juristische Person, welche die Lehre des Diamond Approach innehat und die rechtliche Struktur, die den Lehrern des Diamond Approach die Befugnis zur Vermittlung dieses spirituellen Wegs verleiht. Ridhwan-Lehrer sind ordiniert als spirituelle Lehrer der Ridhwan Foundation und sie werden als Lehrer, Ridhwan-Lehrer oder Diamond Approach Lehrer bezeichnet.

    Verhalten von Mitgliedern der Ridhwan Foundation

    Von Mitgliedern der Ridhwan Foundation (Ridhwan-Lehrern ebenso wie Schülern) wird gemäß der vorliegenden Grundsatzerklärung folgendes erwartet:

    1. Nur aktive, ordinierte Lehrer mit Ausbildung durch das Diamond Heart and Training Institute in den USA sind berechtigt, den Diamond Approach zu lehren. Auch wenn die Unterweisungen das Verständnis der Schüler vertiefen und so ihr eigenes Fachwissen bereichern, dürfen sie sich nicht als Lehrer des Diamond Approach darstellen. Es ist ihnen jedoch erlaubt, sich als Schüler dieser Methode zu bezeichnen.
    2. Die Unterweisungen im Diamond Approach in den verschiedenen Gruppen und Einzelsitzungen dienen der Unterstützung Ihrer persönlichen spirituellen Entwicklung und sind kein Unterricht oder keine Ausbildung, die Sie dazu befähigen, in irgendeiner Weise mit Menschen zu arbeiten. Ein Seminarprogramm für diese Zwecke kann gelegentlich für qualifizierte Schüler angeboten werden, die bereits seit einigen Jahren mit den Lehren des Diamond Approach befasst sind.
    3. Die Lehrer-Schüler-Beziehung dient nur dem Verständnis, der Anleitung und Unterstützung im Prozess der Entfaltung und Entwicklung der individuellen Seele.
    4. Sexuelle Intimität ist in der Lehrer-Schüler-Beziehung niemals angebracht.

    Beschwerde- und Konfliktlösung

    Überall dort, wo Menschen miteinander zu tun haben, kann es zu Konflikten, Klagen und Beschwerden kommen. Alle Ridhwan-Lehrer und –Schüler bilden miteinander die Gemeinschaft der Ridhwan Foundation, und von ihnen allen wird erwartet, dass sie sich gegenseitig in einer Art und Weise behandeln, die ihr Bekenntnis zur Wahrheit, zum Erkennen der Wahrheit in jeder Situation und ihr Sich-Einlassen auf einen Prozess der ernsthaften Selbsterforschung und des Verstehens zum Ausdruck bringt. Es ist zu hoffen, das derartige Prozesse über Schuldzuweisungen, Bagatellisierung und Rationalisierung sowie sich selbst herabwürdigende Schuld hinausgehen, oder es nicht versäumen, den objektiven Gründen und Bedingungen hinter den Beschwerden und Konflikten die volle Aufmerksamkeit zu widmen.

    Zur Erleichterung des Prozesses der Selbsterforschung und des Versehens gibt es informelle und formelle Verfahren, um die direkte Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern zu unterstützen. Zunächst wird empfohlen und dazu angehalten, in informellen Gesprächen zu einer Klärung zu gelangen. Werden die Konflikte und Beschwerden dadurch nicht gelöst, können Moderatoren für weitere informelle Gespräche zur Verfügung gestellt werden. Ein formelles Beschwerdeverfahren wird erst dann eingeleitet, (1) wenn informelle Gespräche die Situation nicht klären und versöhnlich lösen konnten oder (2) wenn festgestellt wird, dass die Situation nicht für eine Klärung auf informellem Wege geeignet ist. Das formelle Beschwerdeverfahren wird dann durch einen schriftlichen Antrag an den zuständigen Prüfungsausschuss (Review Committee) der Ridhwan Foundation eingeleitet, in der Sie Ihre Beschwerde klar zum Ausdruck bringen. Das Review Committee reagiert normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach Benachrichtigung und setzt Sie über den Untersuchungs- und Lösungsprozess in Kenntnis.

    Wenn Sie weitere Einzelheiten über diesen formellen Beschwerdeprozess wünschen, so können Sie sich an Ihren Lehrer wenden, der Ihnen diese Informationen dann entweder direkt überlässt oder Sie an eine Stelle verweist, von der Sie diese Informationen erhalten. Die Statuten der Foundation regeln den allgemeinen Prozess für die formelle Behandlung von Beschwerden und die Beilegung von Streitigkeiten und gelten auch für Sie.

    Die Entdeckung, Entwicklung und Erhaltung der menschlichen Essenz ist die Grundlage unserer gemeinsamen Arbeit. Diese Informationen und die oben beschriebenen Prozesse dienen der Unterstützung unserer persönlichen Entwicklung im Rahmen der größeren Entwicklung des gesamten Bereiches der Ridhwan-Lehrer und –Studenten und unserer Gesellschaft.

    DIESE GRUNDSATZERKLÄRUNG BETRIFFT IHR VERHÄLTNIS MIT JEDEM RIDHWAN-LEHRER, DER DEN DIAMOND APPROACH LEHRT UND MIT IHNEN IN GROßEN ODER KLEINEN GRUPPEN UND IN EINZELSITZUNGEN ZUR SPIRITUELLEN EINSICHT ARBEITET.

  • Falls Du keiner Gruppe angehörst, bitte wähle die für dich passende Option aus: “Einzelstunden” oder “Öffentliche Veranstaltung”
  • Clear Signature
  • This field is hidden when viewing the form
    MM slash DD slash YYYY
  • This field is hidden when viewing the form
  • This field is hidden when viewing the form
  • This field is hidden when viewing the form
  • This field is hidden when viewing the form
  • This field is hidden when viewing the form
Copyright © 2020 Ridhwan Foundation